Blog Jasmina Suter

17. Mai 2023

Schritt für Schritt zurück

Ein Skitag auf der Piste kann schnell vorbei sein. So erging es mir auch im vergangenen Oktober. Beim Abbremsen eines Trainingslaufs fühlte ich plötzlich, wie etwas im Knie riss und ich wusste sofort, dass etwas nicht stimmte. Die Diagnose bestätigte den Verdacht, dass mein Kreuzband gerissen war.

Doch anstatt mich von dieser Verletzung entmutigen zu lassen, konzentrierte ich mich auf die Genesung und lebte eine positive Einstellung zur Verletzung. Ich richtete meine Aufmerksamkeit auf die Dinge, die ich tun konnte, und bereitete mein Knie durch Physiotherapie und gezielten Übungen mit Arjen van Duijn auf die bevorstehende Operation vor. Dr. Lukas Weisskopf führte die Operation erfolgreich durch und nach meiner Entlassung aus dem Krankenhaus begann ich sofort mit der Reha.

Es war für mich wichtig, frühzeitig mit dem Training zu beginnen, um meine Muskulatur wieder aufzubauen und mein Knie zu stabilisieren. Ich hatte das Glück, einen grossartigen Physiotherapeuten zu finden, der mich mit Behandlungen und einem individuellen Trainingsplan unterstützte. Jeder Fortschritt, den ich machte, erfreute mich und motivierte mich weiter hart zu arbeiten.

Seit der Operation sind knapp 6 Monate vergangen und der erste Skitag rückt immer näher. Während der vergangenen Monate habe ich mir Zeit für mich genommen und mich auf die Regeneration meines Knies konzentriert. In dieser Zeit konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln und nutze jeden Tag, um besser zu sein als tags zuvor. Ich genoss es, mehr Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden zu verbringen. Ausserdem widmete ich mich mehr meinem Studium der PHSZ und schrieb unteranderem meine Bachelorarbeit.

An dieser Stelle möchte ich mich bei meiner Familie und meinen Freunden für ihre wertvolle Unterstützung bedanken. Auch bei Luki, Felix und dem gesamten
Altius-Team bedanke ich mich von Herzen für ihre professionelle Betreuung während meiner Reha.


5. Mai 2022

Saisonrückblick 2021 / 2022

Meine Wettkampfsaison begann mit dem Weltcup Auftakt in Sölden im Oktober 2021 und dauerte bis Ende März 2022. Diese fünf intensiven Wettkampfmonate glichen leistungsmässig einem Steigerungslauf. Ich rangierte mich im Super-G in den Top 30 der Weltrangliste und fuhr in Garmisch im Weltcup Super-G auf den 7. Rang. Die letzten Wettkämpfe und gleichzeitig auch der Höhepunkt aus meiner Sicht waren die Schweizermeisterschaften in St. Moritz. Dabei fuhr ich in drei Disziplinen auf das Podest. In der Abfahrt und im Super-G wurde ich Vizeschweizermeisterin und im Riesenslalom Schweizermeisterin. Die Freude über den Titel im Riesenslalom war extrem gross, da er in meiner Lieblingsdisziplin überraschend kam. Mit diesen Leistungen konnte ich das A-Kader von Swiss Ski bestätigen und werde in der Saison 22/23, zusammen mit Juliana, mit dem Weltcup Speed Team trainieren.